Wie immer kurz vor der Adventszeit neu aufgelegt wurde der in Schwendi sehr beliebte Historische Kalender für das Jahr 2017. Der Heimatkundliche Verein Schwendi bietet diesen in der Vorweihnachtszeit zum Kauf an.
Die zweite Vorsitzende Silke Bollinger und die beiden Archivare des Vereins, Karl-Heinz Ruhl und Frido Kurz haben das ganze Jahr über wieder Bilderraritäten gesammelt, in mehreren Sitzungen selektiert und schließlich für jeden Monat ein passendes Bild ausgewählt.
Auf dem Kalenderblatt des Monats März ist ehemalige Taverne und älteste Schwendier Wirtschaft „zum Hirsch“ zu erkennen. Vor der Gaststätte haben sich drei Damen mit einem Kleinkind aufgestellt, auch ein Automobil wurde auf der noch ungeteerten Hauptstraße zum Fototermin geparkt. Zudem wird über die Geschichte des Gebäudes, das seit 1953 als Rathaus genutzt wird, berichtet. Das Maibild zeigt die Fußball-Meistermannschaft der SF Schwendi in der Saison 1971/72, als diese nach genau 20 Jahren wieder die Meisterschaft und den Aufstieg in die II. Amateurliga feierten. Alle Spieler und Funktionäre werden im Kalender namentlich benannt. Das Bild im Dezember zeigt den Innenraum der Gaststätte „Ochsen“ in Schwendi. Schon vor langer Zeit fiel das Gebäude der Abrissbirne zum Opfer, heute dient der nicht mehr bebaute Platz als Parkplatz für Geschäfte und Hotel. Wie auf dem Bild aus der Gaststube gut zu erkennen ist, wurde auch schon früher in Schwendi das neue Jahr ausgelassen von Jung und Alt mit Silvesterfeiern begrüßt. Weitere einzigartige Bilder aus der Vergangenheit von Schwendi wurden sorgfältig ausgewählt und führen durch das neue Kalenderjahr. Jedes einzelne der 12 Bilder wird sorgfältig beschrieben und erklärt.
Der historische Kalender 2017 wird erstmalig am Samstag, 19.11. auf dem Weihnachtsmarkt im Schlosshof am Stand der Narrenzunft und am Sonntag , 20.11. beim Kaffeenachmittag im Gemeindehaus verkauft, der Preis beträgt 10 EUR. Ab Ende November ist der Kalender bei der Fa. Miller und im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich.