Jahreshauptversammlung wurde abgehalten

Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung blickte der Heimatkundliche Verein Schwendi am ersten Sonntag im November im Feuerwehrhaus auf das vergangene Vereinsjahr zurück und die zweite Vorsitzende Silke Bollinger zeigte sich als Versammlungsleiterin zufrieden. Nach der Totenehrung gab Bollinger einen Überblick über die Vereinstätigkeiten im vergangenen Jahr. Hierbei sprach sie die Übernahme des Archivs des vor Jahren aufgelösten Gesangvereins Frohsinn Schwendi an. In diesem Archiv befinden sich insbesondere Bilder und Protokolle, die für die Nachwelt aufbewahrt und auch aufgearbeitet werden. Auch das erst kürzlich durchgeführte Dreschmaschinenfest beim Sägewerk Richard Miller sei sehr gut verlaufen. Als Haupteinnahmequelle des Vereins wurde von Silke Bollinger der Historische Kalender erwähnt, die Auflage für das Jahr 2018 befindet sich momentan in Druck und wird in der Adventszeit an den üblichen Verkaufsstellen in Schwendi zu erwerben sein. Die Zahl der Mitglieder des Vereins stieg auf 125 fördernde Personen.

Schriftführer Alfons Christ gab über angegangene und bewältigte Projekte im abgelaufenen Vereinsjahr einen detaillierten Rechenschaftsbericht ab. Hierbei führte er auch den Kauf von Speichermedien für die Asservierung von historischen Dokumenten sowie auch das Erscheinen der jährlichen Vereinszeitung auf.

Jürgen Kugler legte den Rechenschaftsbericht über die Finanzen des Vereins ab und konnte hierbei positive Zahlen verkünden.

Kassenprüfer Markus Lauber bestätigte der Versammlung in einem Kurzbericht eine einwandfreie Finanzführung. Bürgermeister Günther Karremann übernahm die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft, würdigte die Übernahme des Gesangvereinsarchiv durch den Heimatkundlichen Verein und freute sich über die Neuauflage des Historischen Kalenders für das kommende Jahr. Hierbei werden jedes Jahr bei vielen Personen Erinnerungen aus der Kindheit wach, so Karremann. Abschließend konnte der Bürgermeister den Erwerb dreier Bilder von Max Hammer durch die Gemeinde vermelden, diese seien im Webermuseum ausgestellt.

Im Historischen Teil der Versammlung wurde von Frido Kurz und Jürgen Kugler der Ortsadel von Schwendi in der Zeit von 1550 bis 1720 den Besuchern mithilfe einer Bilderschau erklärt und dargestellt.

Bei den Wahlen wurde Alfons Christ in seiner Funktion als Schriftführer  wiedergewählt. Als neuer erster Vorsitzender des Vereins wurde Jürgen Kugler von der Versammlung gewählt. Nachdem sich der bisherige Amtsinhaber Markus Botzenhart  aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, erklärte sich Jürgen Kugler bereit, im Rahmen eines rollierenden Systems für ein Jahr das Amt des Heimatvereins-Vorsitzenden unter Beibehaltung seines Amts als Kassierer auszuüben.

Der letzte Programmpunkt wurde von den Vereinsarchivaren Frido Kurz und Karl-Heinz Ruhl übernommen. Hierbei wurden Bilder von zum Teil unbekannten Personen und Gebäuden gezeigt, die mithilfe der anwesenden Besucher mehr oder auch manchmal weniger identifiziert werden konnten.

img_7599  img_7602 img_7603  img_7610-kopie